Das Bio-based Industries Consortium (BIC) ist eine gemeinnützige Organisation, die darauf abzielt, Europas innovative, nachhaltige und wettbewerbsfähige bio-basierte Industrie bis 2050 zum Vorreiter einer kreislauforientierten Bio-Gesellschaft in Europa zu machen. Die Mitgliedschaft umfasst über 240 Industriemitglieder und über 200 Nicht-Industriemitglieder (hauptsächlich Universitäten und Forschungseinrichtungen), die die gesamte Wertschöpfungskette von der Primärproduktion bis zum Markt in verschiedenen und vielfältigen Sektoren abdecken, darunter Landwirtschaft & Agrarlebensmittel, Aquakultur & Meereswirtschaft, Chemie und Materialien, einschließlich Biokunststoffe, Forstwirtschaft sowie Holz- & Papierindustrie, Marktsektoren, Technologieanbieter sowie Abfallmanagement & -behandlung. BIC vertritt auch den privaten Sektor in einer 2 Milliarden Euro umfassenden Public-Private Partnership (PPP) mit der Europäischen Kommission, die darauf abzielt, den bio-basierten Industriesektor in Europa zu stärken – die Circular Bio-based Europe Joint Undertaking (CBE JU).

Das Praktikum richtet sich an Student:innen, die einen angenehmen Ort innerhalb der EU-Umgebung für ein Praktikum von mindestens drei Monaten suchen. BIC bietet Praktikumsplätze für das akademische Jahr 2023-2024 an. Es besteht die Möglichkeit, in einem spezifischen Projekt mitzuarbeiten. Folgende Projekte werden angeboten:

Projekt 1

Unterstützung bei der Erstellung der BIC-Länderberichte über die Tschechische Republik und Slowenien (Veröffentlichung im 4. Quartal 2023).

Das BIC nutzt öffentlich verfügbare Daten, um Berichte aus der Perspektive der biobasierten Industrie zu erstellen.

Die Abschnitte des Berichts sind:

  1. Die aktuelle Basis der wirtschaftlichen Aktivitäten.
  2. Aktuelle Möglichkeiten für biobasierte Aktivitäten.
  3. Potenzielle Nutzung zur Valorisierung verfügbarer biobasierter Ströme.
  4. Anhang mit zusätzlichen Tabellen und Abbildungen.

Beispiele für unsere jüngsten Länderberichte finden Sie auf der BIC-Website in den Berichten über Polen und die Baltischen Staaten auf der BIC-Website.

Die Arbeit besteht in der Unterstützung bei der Erstellung der Berichte, einschließlich der Sammlung, Analyse und Daten über das betreffende Land von Eurostat, JRC und anderen relevanten Quellen wie europäische und nationale Berichte/Artikel und offizielle nationale Jahresstatistiken.

Der/die Praktikant/in wird das BIC-Team auch bei alltäglichen Tätigkeiten unterstützen, wie z.B. bei der Öffentlichkeitsarbeit, Analyse von EU-Dokumenten, Vorbereitung von Informationsmaterial usw.

Projekt 2

Sie werden an der Stärkung der Kommunikationsaktivitäten des BIC mitwirken. Das BIC wird in diesem Jahr eine neue Mitglieder-Website (BIC Members Area) einrichten und arbeitet daran, seine Social-Media-Aktivitäten durch bessere Analysen zu optimieren.

Zu den Aufgaben des Kommunikationspraktikums können gehören:

  1. Übertragung von Informationen/Daten/Archiven von der alten BIC-Website auf die neue BICWebsite: beide sind Drupal-Websites. Es erfolgt eine Einführung in die Nutzung der Software.
  2. Analyse der LinkedIn-Follower des BIC: Abgleich der BIC-Follower mit den BIC-Mitgliedern, um Unternehmen zu identifizieren, die dem BIC folgen, aber noch nicht Mitglied sind.
  3. Identifizierung von Journalisten, die Artikel über die biobasierte Industrie schreiben, um einen aktuellen Link für Pressekontakte zu erstellen.
  4. Hilfe bei der Suche nach Artikeln und beim Verfassen von Inhalten für den zweiwöchentlichen BIC-Newsletter.
  5. Produktion von Videoinhalten für die sozialen Medienkanäle des BIC.
  6. Durchgehen von Delegierten-Namen und -Rollen im BIC-Mitgliederbereich, um Firmen-/Institutsnamen abzugleichen und sicherzustellen, dass die Rollen gut dargestellt sind.

Der/die Praktikant:in wird das BIC-Team auch bei alltäglichen Aktivitäten unterstützen, wie z.B. bei der Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, Analyse von EU-Dokumenten, Vorbereitung von Informationsmaterial usw.

Bewerber:innen schicken ihre Bewerbung an Bitte Javascript aktivieren!.

Quelle: Bio-based Industries Consortium (BIC) vom 23. August 2023