Objekt

Das Gebäude besteht aus drei quaderförmigen, unterschiedlich hohen und ineinander verschränkten Baukörpern. Die Wärmedämmung ist aus direkt verputzten Strohballen hergestellt, die Glasfassade wurde mit dem innovativen System UniGlas®IFacade realisiert. Beide Konstruktionen wurden seinerzeit mit einer Zustimmung im Einzelfall erstellt und haben inzwischen die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung erhalten.

Innovation für den Holzbau: Es wurden erstmalig die Anwendung von vorgefertigen und direkt verputzten Strohballenkonstruktionen in mehrgeschossiger Bauweise gezeigt. Hierbei wurden die erheblichen Anforderungen an den Brandschutz sowie die Relevanz der energetischen Gesamtbilanz von Bauteilen maßgeblich berücksichtigt. An mehreren drei­ bis fünfgeschossigen Gebäudeteilen wurden putzbekleidete Strohballenwände in den Feuerwiderstandsklassen feuerhemmend bis hochfeuerhemmend (DIN 4102) beispielhaft ausgeführt.

Durch eine auf Energiegewinnung ausgerichtete technische Gebäudeausstattung wird das hochwärmegedämmte Gebäude mehr Energie erzeugen, als es im Betrieb benötigt. (Plusenergie- Standard). Dabei wird vollständig auf die Gewinnung von erneuerbaren Energien aus Sonne sowie auf eine Kältespeicher in Kombination mit einer Wärmepumpe gesetzt. Damit kann das Gebäude in seiner Jahresbilanz CO2-neutral betrieben werden (Nullemissionshaus).

Mit dem Projekt wurde aufgezeigt, dass zukunftsfähiges Bauen mit hohem ökologischem Anspruch schon heute wirtschaftlich umzusetzen ist. Die direkt verputzte Strohdämmung ist in dieser Form weltweit einmalig. Die Fassade wurde als Holz-Glasverbund-Fassade von UNIGLAS®IFACADE ausgeführt. Die innovative Gebäudetechnik mit Eisspeicherheizung rundet das Konzept ab.

Objektdaten

  • Nutzungsart: Büro, Ausstellung
  • Projektart: Gewerbebau
  • Fläche BGF: ca. 2.223 m²
  • Kubatur BRI: ca. 7.643 m³
  • Energiestandard: Passivhausstandard
  • Endenergiebedarf: 8 kWh / (m²a)

Bauweise

  • Wände / Hülle: Holzständerbau mit Strohdämmung + Putz K2 60
  • Decken: Brettstapelelemente
  • Dach: Flachdach belüftet

Baujahr

2014

Adresse

Artilleriestr 6
27283 Verden
Deutschland

Bauherr

Norddeutsches Zentrum für Nachhaltiges Bauen GmbH

Artilleriestraße 6a
27283 Verden(Aller)
Tel. (04231) 6775100
Bitte Javascript aktivieren!

Architektur

Frido Elbers, Thomas Isselhard, Dirk Scharmer

Artilleriestraße 6a
27283 Verden (Aller)
Tel. (04231) 6709670
Bitte Javascript aktivieren!

Tragwerksplanung

Pirmin Jung Deutschland

Entenweiherweg 12
53489 Sinzig
Tel. (02642) 905180
Bitte Javascript aktivieren!

Holzbau

Brüggemann Holzbau

Am Wambach 17-19
48485 Neuenkirchen
Tel. (05973) 94400
Bitte Javascript aktivieren!

Fotografie

Architekten für Nachhaltiges Bauen GmbH

Artilleriestraße 6a
27283 Verden (Aller)
Tel. (04231) 6709677
Bitte Javascript aktivieren!