Der Fachverband Holzenergie (FVH) im BBE lädt gemeinsam mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis dazu ein, das Kongressprogramm der Veranstaltung mit Vorträgen mitzugestalten. Auch Start-Ups sind herzlich eingeladen, ihren Input beizusteuern und ihr Wissen zu teilen. Ob Nah- und Fernwärme sowie Prozesswärme aus Biomasse, Nachhaltigkeitsanforderungen für Holzenergieanlagen, kommunale Holzenergie-Konzepte, Wasserstoff aus Biomasse oder aktuelle Holzenergieförderungen: Die Brandbreite der Themen für den diesjährigen Jubiläumskongress unter dem Motto "Innovation fördern, Transformation gestalten" ist vielfältig.
Angefragte Themen beziehen sich z.B. auf aktuelle politische Rahmenbedingungen der Holzenergie auf nationaler und europäischer Ebene, Kommunikationsansätze, die Umweltschutz und Holzenergie nachhaltig positiv vereinen, oder die energetische Nutzung von festen Biomassen aus Rest- und Abfallströmen. Auch innovative Konzepte und neue Geschäftsmodelle für den Holzenergiemarkt, Agroforstsysteme und Kurzumtriebsplantagen sowie Erfahrungen von Best-Practice-Beispielen des Holzenergiemarktes werden gesucht. Die gesamte Bandbreite der Themenfelder entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.
Bewerber für den CfP werden dazu aufgerufen, einen Abstract in deutscher Sprache zu verfassen und über das Onlineformular einzureichen. Weitere Informationen zum Bewerbungsablauf sowie eine Auflistung der thematisch passenden Beitragsvorschläge gibt es auf der Kongresswebseite. Alle eingereichten Beiträge werden vom Fachbeirat begutachtet und evaluiert.
Alle Informationen zum Fachkongress finden Sie auf: www.fachkongress-holzenergie.de.
Quelle: Pressemitteilung des FVH vom 13. März 2025