Nachdem sich das ENplus-Siegel für Holzpellets etabliert hat und seit diesem Jahr auch Holzbriketts mit ENplus-Siegel angeboten werden, steht nun die Markteinführung des Siegels für Hackschnitzel bevor.

Ausgangspunkt für die Initiative war die Bemühung, Hackschnitzelheizungen fit für die strengen Luftreinhaltevorschriften zu machen, die für Holzheizungen gelten. Hierzu hat das Bundeslandwirtschaftsministerium Maßnahmen beschlossen, die von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) umgesetzt werden. Auch das vom DEPI zusammen mit dem Technologie- und Förderzentrum (TFZ) realisierte Projekt „HackZert“ gehört dazu. Es wird mit der Markteinführung von ENplus-Hackschnitzeln abgeschlossen. Der offizielle Startschuss für die Zertifizierung erfolgt am 7. Oktober bei einem Fachkongress auf der Renexpo in Augsburg.

Neben der Internetseite www.enplus-hackschnitzel.de, die ab Juli 2016 online ist, gibt es auch einen Newsletter, der über Neuigkeiten, wie Meldungen und Veranstaltungen, rund um ENplus-Hackschnitzel informiert. Der Newsletter kann hier bestellt werden.

[Quelle: Deutsches Pelletinstitut GmbH]