Die LIQUIND 24/7 GmbH eröffnet in Göttingen die erste Tankstelle im Rahmen des Projekts Modellregion Bio-LNG. Sie liegt verkehrsgünstig an der A7 und wird zukünftig auch die südniedersächsische Logistik mit LNG versorgen.

Eröffnung der ersten Tankstelle im Projekt Modellregion Bio-LNG in Göttingen
Eröffnung der ersten Tankstelle im Projekt Modellregion Bio-LNG in Göttingen© LIQUIND 24/7 GmbH

Das Modellvorhaben demonstriert die gesamte Wertschöpfungskette (Erzeugung, Vermarktung und Verbrauch) einer regionalen Bio-LNG-Versorgung und soll so noch in diesem Jahr einen Beitrag zum Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur leisten. Das im Zeitraum Oktober 2020 bis September 2022 laufende Pilotprojekt wird aus Mitteln des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz über die NBank gefördert. Projektkoordinator ist das 3N Kompetenzzentrum Niedersachsen Netzwerk Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie e.V..

Bei Bio-LNG handelt es sich um Biogas, das gereinigt und auf -162 °C verflüssigt wird und so eine höhere Energiedichte als bspw. Dieselkraftstoff erreicht. Auf diese Weise kann Bio-LNG in LKW und Schiffen eingesetzt werden. Es bietet eine nachhaltige Alternative zu fossilen Kraftstoffen für diese Verkehrsträger.

Die LIQUIND und ihre Tochter LIQUIND Marine arbeiten an einer langfristigen Substitution von fossilem LNG durch Bio-LNG und der damit verbundenen Dekarbonisierung des Transportsektors.

Adresse: Herbert-Quandt-Straße 28, 37081 Göttingen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7:00 bis 19:00 Uhr (in Kürze 24/7).

Bezahlmöglichkeiten: LIQUIND-Token, DKV, UTA

Image 1

www.liquind.com