3N-Mitglied Holzmühle Westerkamp als Praxisbeispiel von BMWK vorgestellt
Die Energiekrise stellt Industriebetriebe vor eine besondere Herausforderung – sind sie doch auf eine preiswertere Energieversorgung angewiesen und müssen bei Lieferengpässen auch eine zeitweise Abschaltung befürchten. Die Holzmühle Westerkamp in Visbek reagiert darauf mit der Nutzung eines ganz eigenen Potenzials: der Nebenprodukte aus ihrer Holzverarbeitung. Sie betreibt einen Holzkessel mit den minderwertigen Baumbestandteilen, die für die Produktion nicht geeignet sind, wie Ästen und Wurzelholz. Er versorgt die Betriebsgebäude, vor allem aber die Holztrocknung. Als Basis der Stromerzeugung werden auf dem Dach der Lagerhallen und Verwaltungsgebäude gerade 2.400 Solarpaneele installiert.
Die Holzmühle Westerkamp, ein Mitglied des 3N e.V., ist eines von vielen guten Beispielen der neuen Kampagne "Energiewechsel" des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.
Der nachfolgende Link führt zur Berichterstattung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz mit einer Unternehmensvorstellung und dem Kurzfilm "Team Energiewechsel: Erneuerbare Energien in der Industrie" (ca. 3 Minuten) über das Energiemanagement der Holzmühle Westerkamp .