Ausstellung zeigte prämierte Holzbauten aus allen Verleihungsjahrgängen
Die LIGNA Messe Hannover bildet alle zwei Jahre als Weltleitmesse die gesamte Bandbreite der Wertschöpfungskette der Holzindustrie ab. Auf über 100.000 m2 Ausstellungsfläche in 10 Messehallen wird jeder Zweig der Holzbe- und -verarbeitung repräsentiert und sowohl Produktneuheiten als auch Verarbeitungslösungen jeder Größenordnung vorgestellt und im Live-Einsatz demonstriert. Die seit 1975 bestehende Messe bot über 1300 Ausstellern Platz und lockte um die 80.000 internationale Besucher aus dem Fachpublikum an.
Unter den Ausstellern war auch das 3N Kompetenzzentrum vertreten und stellte in Pavillon 33 einen Überblick über die Preisträger des Niedersächsischen Holzbaupreises der Jahrgänge 2016 bis 2022 aus. Der Holzbaupreis Niedersachsen wird alle zwei Jahre durch den Landesbeirat Holz e.V. und den Landesmarketingfonds Holz des 3N e.V. ausgelobt und wurde zuletzt im November 2022 verliehen. Er zeichnet Gebäude aus, die überwiegend aus Holz und Holzwerkstoffen sowie weiteren nachwachsenden Rohstoffen bestehen und im Sinne von Klimaschutz und Nachhaltigkeit ökologische und ressourcensparende Aspekte besonders berücksichtigen.
Die Messe präsentierte auch die neuesten Trends im Holzbau und bot somit einen Rahmen für die Verleihung des Deutschen Holzbaupreises unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Der Preis wurde von Holzbau Deutschland – Verband deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes ausgelobt.