Niedersachsen ist Biogasland Nr. 1. Die installierte Leistung der über 1.700 Anlagen ist mit nahezu 1.500 MWel die höchste in ganz Deutschland. Aber nicht nur das: Die niedersächsischen Anlagen sind auch technisch auf einem sehr guten Stand und haben die Voraussetzung für einen flexiblen Betrieb zum Ausgleich der volatilen Energien Wind und Sonne. Die Bruttostromerzeugung war mit rund 9,5 Milliarden kWh nach Wind die zweithöchste der regenerativen Energien in Niedersachsen und hat damit einen Anteil von 18 % an der Stromerzeugung. Zusätzlich versorgen 40 % der Biogasanlagen ein Nahwärmenetz und produzieren jährlich 3.104 GWh Wärme. Das sind 26 % der erneuerbar erzeugten Wärme in Niedersachsen.

Image 1

Mit diesem Papier möchte der Landesverband Erneuerbare Energien Niedersachsen | Bremen e.V. die Möglichkeiten der stärkeren Nutzung des Anlagenbestands vor dem Hintergrund der angespannten Versorgungslage darlegen.

Die Forderungen des LEE in Kürze:

  • Wärmeversorgung und Redispatch 2.0: Bei Überlastung im Stromnetz werden auch Anlagen mit Wärmenetzen abgeregelt und damit die Wärmeversorgung gekappt. Anlagen mit Wärmeauskopplung sollten nur nachrangig vom Netz genommen werden.
  • Wärmenetze: Bestehende Anlagen müssen in ihrem Betrieb gesichert werden, um die bestehenden dezentralen Wärmenetze zu stärken, zu erweitern und neue auszubauen.
  • Gaseinspeisung: Der Zugang zum Gasnetz muss vereinfacht werden und der Aufbau der Infrastruktur von öffentlicher Hand mitfinanziert werden. Biomethan-Einspeiseanlagen könnten ihre Leistung sofort erhöhen. Sie stellen ein sicheres, günstiges und erneuerbares Erdgassubstitut dar.
  • Verstromung: Die Anlagenleistung des Bestands könnte sofort erhöht werden.
  • Der Ausgleich der volatilen Energieträger Wind und Sonne durch Biogas wirkt schon heute strompreissenkend und wird bei besserer Nutzung der Flexibilisierungsoptionen noch wichtiger. Dazu müssen auch bei der Speicherung neue Wege gegangen werden.
  • Genehmigungsrechtliche Situation verbessern: Die umfangreichen genehmigungsrechtlichen Voraussetzungen müssen auf Praktikabilität überprüft und entschlackt werden.

Zum gesamten Positionspapier [PDF; 0,2 MB]

Weitere Informationen finden Sie unter www.lee-nds-hb.de.

Quelle: Positionspapier "Die Rolle der Biogasanlagen im Rahmen der aktuellen Situation der niedersächsischen Energieversorgung" des Landesverbands Erneuerbare Energien Niedersachsen | Bremen e.V. vom März 2022