Interreg VI (KPF) Projekt „Zo Willen Wij Wonen“ startet
Das Interreg VI (KPF) Projekt „Zo Willen Wij Wonen“ (Wie wir leben wollen) mit niederländischen und deutschen Partnern ist gestartet. Ziel ist die Entwicklung innovativer, zukunftssicherer Wohnkonzepte mit Fokus auf kreisförmiges und biobasiertes Bauen, Energieeffizienz und gemeinschaftliches Wohnen – ein wichtiger Beitrag für eine nachhaltige Region.
Zusammenarbeit über Grenzen hinweg
Das Projekt wird von IT Hub, DOC33, 3N Kompetenzzentrum e.V., BA Emsland, Stichting Zo Willen Wij Wonen und dem Rijnland Institut getragen. Gemeinsam wird eine innovative Wohnlandschaft entwickelt, die nachhaltige Bau- und Energielösungen fördert und die Zusammenarbeit zwischen den Niederlanden und Deutschland stärkt.
Wissensaustausch & Netzwerkbildung
Das Projekt setzt auf gezielte Maßnahmen, um den Wissenstransfer zu fördern:
- Wissensplattform mit inspirierenden Beispielen für nachhaltige Baumaterialien, Energieeffizienz und innovative Wohnformen
- Exkursionen & Veranstaltungen zum Austausch bewährter Verfahren zwischen Experten, Unternehmen und Bewohnern
- Grenzüberschreitendes Netzwerk von Fachleuten, Unternehmern und Bewohnerinitiativen für nachhaltigen Wohnungsbau
Eine starke Region durch Innovation
Das 3N Kompetenzzentrum und die Projektpartner setzen sich mit diesem Projekt aktiv für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft ein. Durch grenzüberschreitende Zusammenarbeit entsteht ein innovatives Ökosystem, das nachhaltige Lösungen, Wirtschaftswachstum und neue Arbeitsplätze in der Region fördert.