Paludikultur, europäische Innovationen und Ideen für die Moorrenaturierung, Moore und Klimaschutz: diese und viele andere Themen stehen im Zentrum der englischsprachigen Broschüre „Peatlands across Europe: Innovation & Inspiration / A guide to the state of the art and next steps“, die rechtzeitig zum zweiten World Peatlands Day der IPS erschienen ist. Hier hat die „Peatland Joint Forces“ – eine Expertengruppe der EU-geförderten Moorschutzprojekte Carbon Connects, Care-Peat, DESIRE, LIFE Peat Restore und CANAPE – ihre mehrjährigen Projekterfahrungen zusammengetragen.

Image 1
Auf 48 Seiten werden kurz und bündig Praxisbeispiele erprobter Techniken, Geschäftsmodelle und Maßnahmen zum nachhaltigen, klimaschützenden Management der Moore präsentiert: ein Kompendium des Stands von Wissenschaft und Praxis, verständlich für Laien wie Fachleute.

Thematisiert werden aber auch bestehende politische – und damit oft auch ökonomische - Barrieren und Handlungsbedarfe. Dabei werden praktische Leitlinien formuliert und die dringenden politischen Weichenstellungen zum Erhalt der Moore aufgezeigt: ein Weckruf an alle Entscheidungsträger und Interessenvertreter zum Beginn einer neuen Förderperiode der EU und zugleich wertvolle Argumentationshilfe für den kommenden Bundestagswahlkampf.

Die Broschüre kann kostenfrei heruntergeladen werden unter www.northsearegion.eu

Quelle: Pressemitteilung der Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz