Ihre Anmeldung wurde erfolgreich versendet.
Eine Anmeldebestätigung finden Sie in Ihrem Email-Postfach.

Vom 11. bis 13. Juni finden die DLG-Feldtage 2024 in Erwitte bei Lippstadt (Nordrhein-Westfalen) auf Gut Brockhof statt. Über 340 Aussteller aus 17 Ländern nehmen an der Veranstaltung teil. Unter dem diesjährigen Leitthema „Pflanzenbau out of the Box“ wird Besuchern ein umfangreiches Fachprogramm rund um aktuelle Themen aus Pflanzenbau, Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Landtechnik sowie Düngung geboten. Passend zu diesem Motto informieren 3N und die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) gemeinsam zum in der Praxis noch sehr neuen Konzept der Paludikultur.

Image 1

Paludikulturen werden innerhalb der Landwirtschaft durchaus kontrovers diskutiert, zumal es für die erzeugte Biomasse noch keinen etablierten Markt gibt. Die Wiedervernässung von Moorböden hat jedoch einen hohen Stellenwert für den Klimaschutz, denn trockengelegte Moore sind für etwa sieben Prozent der Treibhausgas-Emissionen Deutschlands verantwortlich. Zugleich bringt Moorbiomasse für die Herstellung von Bau- und Dämmstoffen, Möbeln, Torfersatzstoffen, Energieträgern und weiteren Produkten große Potenziale mit. Und nicht zuletzt beobachten viele Bewirtschaftende von Moorböden über die Jahrzehnte eine allmähliche Degradation und Absackung dieser Standorte.

FNR und 3N wollen auf den Feldtagen mit den landwirtschaftlichen Akteuren ins Gespräch kommen, Pro und Contra erörtern und zu aktuellen Förderprojekten und Fördermöglichkeiten rund um Paludikulturen informieren. Natürlich dürfen Pflanzexponate auf den Feldtagen nicht fehlen und geben einen Eindruck von Schilf, Sonnentau, Typha und Co.

FNR und 3N sind an den Ständen GE42 und GE44 direkt nebeneinander zu finden

Termin:

11. - 13. Juni 2024
09:00 - 18:00

Ort:

Gut Brockhof
Brockhof 1
59597 Erwitte
Deutschland

Teilnahmebeitrag:

ab 20,00 €

Weitere Informationen finden Sie unter www.dlg-feldtage.de.