Der gemeinnützige regionale Rundfunksender „Ems-Vechte-Welle“ hat das Science Cube der Janssen Holzbau GmbH besucht, um über das Interreg-Vorhaben „Bioökonomie – Grüne Chemie“ zu berichten.
In dem Science Cube wurden nachhaltige Dämmmaterialien aus breitblättrigem Rohrkolben (Typha latifolia) eingebaut. Das Institut für Materialprüfung an der Jade Hochschule Oldenburg führt kontinuierlich Messungen durch, um die bauphysikalischen Eigenschaften zu bestimmen. Der Rohrkolben lässt sich auf vernässten Niedermoorböden anbauen und kann dadurch einen Beitrag leisten, die Treibhausgasemissionen in Niedersachsen zu reduzieren. Rolf Janssen (Janssen Holzbau GmbH) sowie Hansjörg Wieland und Colja Beyer (3N Kompetenzzentrum e.V.) gaben ein Interview.
Zu hören ist das Interview in der Mediathek der Ems-Vechte-Welle.
Weitere Informationen:
www.3-n.info/projekte
www.bioeco-edr.eu
www.bioeco-edr.eu/wohnungsbau
Das grenzübergreifende Projekt "Bioökonomie - Grüne Chemie" wird im Rahmen des INTERREG V A-Programms Deutschland-Nederland mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Kofinanziert wird es durch das Land Niedersachsen, das niederländische Wirtschaftsministerium und durch die niederländischen Provinzen Drenthe, Fryslân, Gelderland, Groningen und Noord-Brabant.
Kontakt:
Tel. +49(0)5951 9893 - 18Dr. Colja Beyer
Bitte Javascript aktivieren!