Mit dem kostenlosen E-Learning „Grüne Wärme“ bietet das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) SHK-Azubis ein Weiterbildungsprogramm, das die traditionellen Lehrbereiche der Berufsschule praxisnah erweitert. In vier Modulen erlangen Teilnehmer der Schulung Wissen zum Klimaschutz und dem Heizen mit Pellets, einem erneuerbaren und heimischen Brennstoff. Für Lehrer und Trainer, die ihren Unterricht medial gestalten möchten, ist das Angebot ebenso geeignet.
Beginnend mit einer übergreifenden Einheit zum Klimawandel und den Rahmenbedingungen für die Energiewende geht es schnell über zu technischen Themen, die anhand von Videos, Grafiken, 360°-Animationen und Beispielen praxisnah erläutert werden. Das E-Learning ist modular aufgebaut – es gibt vertiefende Exkurse, wertvolles Zusatzmaterial für Lehrer und Trainer und viele Links zu weiteren Informationsangeboten. Nach jeder Lerneinheit folgt ein Quiz zur Vertiefung der Inhalte.
In Modul 1 der Pellet-Reihe lernen die Auszubildenden, wie Pellets hergestellt und professionell zum Kunden angeliefert werden. Rund um die Verbrennungstechnik moderner Holz- und Pelletfeuerungen dreht sich Modul 2. So werden Besonderheiten verschiedener Feuerungsarten praxisnah erläutert – vom Pelletkaminofen über die klassische Zentralheizung bis hin zu Großanlagen und Kraft-Wärme-Kopplung (KWK). Im dritten Modul liegt der Schwerpunkt auf der Planung und dem Bau von Pelletlagern jeglicher Art sowie dem sicheren Umgang damit.
Die erworbenen Kenntnisse können im Anschluss an das E-Learning mit dem Pellet-Führerschein auf die Probe gestellt und nachgewiesen werden. Die Testfragen, von denen jeweils zehn aus jedem Modul abgefragt werden, sind bereits aus der Schulung bekannt. Werden 75 Prozent der Fragen richtig beantwortet, können die personalisierten Führerscheine direkt als PDF abgerufen und gespeichert werden.
Quelle: Deutsches Pelletinstitut GmbH